Liebe Leserinnen und Leser unseres Schulprogramms!

In unserem Schulprogramm möchten wir Ihnen unsere Schule und die gemeinsame Arbeit mit Kindern und Eltern vorstellen und unsere Zielvorstellungen aufzeigen.

Die zentralen Anliegen, die unser gesamtes Handeln bestimmen, haben wir in einer Übersicht in Leitbildern zusammengefasst und verschiedene Aspekte von Grundschularbeit durch eine Skizze dargestellt. Einzelne Aktivitäten zu diesen Aspekten werden anschließend kurz beschrieben und Zielvorstellungen für unsere zukünftige Arbeit vorgestellt.

Darum ist das vorliegende Schulprogramm auch nur für die Gemeinschaftsgrundschule Grötzenberg anwendbar, richtungsweisend und zielsetzend.

„Das Schulprogramm spiegelt die Grundorientierung des Kollegiums wider und ist zugleich Ausdruck der gemeinsamen Verantwortung aller Lehrerinnen und Lehrer und der Eltern für ihre Schule.“ (Richtlinien für die Grundschule, NRW )

Somit ist das Schulprogramm ein Handlungskonzept für die Entwicklung von Schule. Daraus ergibt sich, dass ein Schulprogramm kein statisches Gebilde ist, sondern es muss, um der Entwicklung von Schule Rechnung zu tragen und um die Qualität von Schule voranzubringen, immer wieder von allen Beteiligten diskutiert und überarbeitet werden.

Für die Qualitätsentwicklung und die Qualitätssicherung der schulischen Arbeit wird das Schulprogramm so gezielt genutzt.

In diesem Sinne freuen wir uns auf die weitere Arbeit mit Ihnen und allen Beteiligten an unserem Schulprogramm für unsere Kinder.

Kollegium der Grundschule Grötzenberg

Hier finden Sie eine Übersicht des aktuellen Schulprogramms zum Download

Das gesamte Schulprogramm können Sie gerne bei uns einsehen.