OGS

Die Grundschule in Grötzenberg bietet für interessierte Eltern eine offene Ganztagsschule (OGS) an. Hier werden Kinder außerhalb der Schulzeiten bis 16.00 Uhr betreut.

Mittags wird täglich von einer Köchin eine frische Mahlzeit zubereitet.

Nach Erledigung der Hausaufgaben haben die Kinder die Möglichkeit in den Räumen an pädagogischen angeleiteten Angeboten teilzunehmen oder im Freispiel im Gruppenraum und auf dem großzügig angelegten Außengelände zu spielen. Als Außenbereich werden zwei große Schulhöfe mit vielen Spiel- und Klettergeräten genutzt.

Zusätzlich bietet die OGS wöchentlich unterschiedliche AG’ s an.

Während der beweglichen Ferientage, während der Osterferien, Herbstferien und für 3 Wochen der Sommerferien wird eine Betreuung der Kinder mit einem bunten Ferienprogramm von 8.00 bis 16.00 Uhr angeboten. Neben Ausflügen und Projekten soll auch viel Zeit zu gemeinsamen freien Spiel und zu spontanen Aktionen bleiben.

Bild 261 (640x427)Bild 260 (640x427)Bild 259 (640x427)

Die zur Anmeldung benötigten Formulare können Sie gerne in der OGS abholen.

Aktuelle Kontaktdaten:

• OGS:    0151 / 540 195 81        E- Mail: ogs-groetzenberg@ib.de
  • ÜMI:       0152 / 037 496 70

Liebe Eltern,

wir begrüßen Sie und Ihr Kind ganz herzlich bei uns in der OGS in Grötzenberg!

Die wichtigsten Informationen haben wir hier für Sie zusammengestellt:

1. In den ersten Schultagen holen wir Ihr Kind nach dem Schulunterricht in der Klasse ab und begleiten es in unsere Räume.

2. Nach dem Schulunterricht steht allen OGS-Kindern täglich Früchtetee und Mineralwasser zur Verfügung. Nachmittags gibt es oft frisches Obst oder Rohkost.

3. Das Mittagessen wird bei uns täglich frisch gekocht. Der pauschale Betrag wird aktuell auf 60,00 € festgesetzt.

4. Die Kinder erledigen während der Betreuungszeit möglichst selbstständig ihre Hausaufgaben. Bei Fragen oder Unsicherheiten helfen wir natürlich gerne weiter.

Die Endkontrolle der Hausaufgaben liegt bei den Eltern!

5. In den Ferien bieten wir – in Kooperation mit der OGS in Marienberghausen- folgende Betreuungsmöglichkeiten an:

Oster- und Herbstferien: 1 Woche Marienberghausen und  1 Woche Grötzenberg

Sommerferien: In drei Wochen der Ferien findet die Ferienbetreuung im Wechsel mit Marienberghausen statt.

Während der Weihnachts- und Pfingstferien, Rosenmontag und an 2 Konzeptionstagen vor Beginn des neuen Schuljahres ist die OGS geschlossen!

6. Wenn die Kinder abgeholt werden, ist es wichtig, sich bei den Mitarbeiterinnen der OGS kurz abzumelden.

7. Bei Krankheit des Kindes bitten wir Sie, uns unter der Telefonnummer: 01 51 – 54 01 95 81 (Anruf oder SMS) zu benachrichtigen.

8. Aktuelle Neuigkeiten finden Sie immer an unserer Info-Tafel. Diese hängt im Flur der OGS- Räume,Raum E 9.

Alle weiteren Informationen erhalten Sie bei den regelmäßig stattfindenden Elternnachmittagen.

Wir, das OGS-Team, freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Eltern.

Ihren Kindern wünschen wir hier in unserer OGS ganz viel Spaß.

Ihr OGS-Team

Unser neuer Flyer ist in der OGS erhältlich.